Vikar für die Pfarrgemeinden Hamburg und Niedersachsen

Priester Walter Jungbauer
Priester Walter Jungbauer

Zum 1. Januar 2014 wird die alt-katholische Pfarrgemeinde Hannover mit mir einen hauptberuflichen Vikar für die Pfarrgemeinden Hamburg und Niedersachsen erhalten. Damit wird die alt-katholische Pfarrgemeinde Hamburg zum ersten Mal einen hauptberuflichen Geistlichen mit Wohnsitz direkt bei Hamburg haben. Vorher wurde sie lange Zeit aus größerer Entfernung von Pfarrern aus Nordstrand oder Hannover betreut, in den letzten eineinhalb Jahren vor allem von meiner Kollegin Oranna Naudascher-Wagner (die im Juni zur Priesterin geweiht wurde) und von mir als ehrenamtlich tätige Seelsorger.

Mein Mentor ist Dekan Oliver Kaiser, der Pfarrer von Hannover, der auch weiterhin als Pfarrverweser für die Pfarrgemeinde Hamburg zuständig bleibt.

Einher geht damit eine Neuordnung der Gemeinden des Nordens des deutschen Bistums, die bis Ende Januar 2014 abgeschlossen sein soll. In den nächsten Monaten werden dazu die betroffenen nördlichen Gemeinden auf dem Gebiet Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein angehört. Über die genauen Strukturen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt auf diesem Blog berichten.

Mit dem hauptberuflichen Vikariat kann ich mich nun voll und ganz dem Engagement und der Aufbau-Arbeit in meiner alt-katholischen Kirche widmen. Ich freue mich auf diese Arbeit und hoffe, dass sie mit Gottes Hilfe reiche Frucht tragen möge – was sich gerne in zahlreichen neuen Kirchenmitgliedern niederschlagen darf ;-).

Bitte unterstützt mich dabei mit Eurem Gebet und Eurem Engagement.

Advertisements

2 Kommentare zu „Vikar für die Pfarrgemeinden Hamburg und Niedersachsen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s