unerhört – Gedanken zum 12. Sonntag der Lesereihe A

Eine spannende Situation, die uns heute im Text aus dem Buch des Propheten Jeremia begegnen wird. Wir werden hören, wie Jeremia über sein Leid klagt, weil die Menschen schlecht über ihn reden. 

Eine Situation, die dem einen oder der anderen auch heute durchaus begegnen kann: Wenn über einen gesprochen wird, und nicht mit einem. Wenn sich die Leute das Maul zerreißen, aber keine Traute haben, ihre Kritik offen und ehrlich anzusprechen. 

Aber Jeremia bringt den Menschen trotzdem unerschrocken das Wort Gottes nah, welches sie zur Umkehr aufruft. Auch, wenn sie nicht auf ihn hören. Und im Verlauf des Textes wird aus der Klage eine Beschreibung des geduldigen Erleidens und daraus wieder des Festhaltens an Gott, dem der Prophet alles anvertraut. 

Sühne & Vergebung – Gedanken zum 11. Sonntag der Lesereihe

Der Brief, den der Apostel #Paulus an die Gemeinde in Rom geschrieben hat, transportiert viel von dem, was zu dem Missverständnis geführt hat, dass Gott seinen eigenen Sohn geopfert hat, um uns Menschen unsere #Sündhaftigkeit vergeben zu können. In Anlehnung an meinen ehemaligen Bonner NT-Professor Helmut Merklein ein paar #Sonntagsgedanken, die eine andere Perspektive auf den #Kreuzestod Jesu werfen.

Gerettet – Gedanken zum Sonntag Dreifaltigkeit

Mit der heutigen Lesung aus dem Johannes-Evangelium befinden wir uns mitten im so genannten Nikodemus-Gespräch. Eine spannende Geschichte, in der es um Heil und Heilung geht, um Gemeinschaft. Die Trennung zwischen Gott und Mensch soll aufgehoben werden. Und Gott kommt uns dazu entgegen. – Ein paar Gedanken zum Sonntag Dreifaltigkeit.

Innehalten – Gedanken zum 7. Sonntag der Osterzeit

Heute tauchen wir in die Apostelgeschichte ein, in die unmittelbare Vorgeschichte zum Pfingstfest, unmittelbar nach der Erzählung der Himmelfahrt Jesu. Und wir finden uns wieder in einer Erzählung, welche die Grundmerkmale der lukanischen Vision von Gemeinde sind: Eine Gemeinschaft, die in Einmütigkeit und Gebet vereint ist. Ein paar Sonntagsgedanken …