Hochzeit Tanja & Jens Schmidt

Am Neujahrs-Morgen um 7.55 Uhr wird eine 5minütige Sendung mit der Alt-Katholikin Tanja Schmidt aus Dresden auf mdr ausgestrahlt. Die Sendung heißt ‚glaubwürdig‘ und portraitiert Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfession aus den Bundesländern Sachsen, Sachen-Anhalt und Thüringen vor dem Hintergrund der Frage, wie ihr christlicher Glaube in ihrem alltäglichen Leben Ausdruck findet.

Tanja Schmidt ist die Ehefrau des Dresdner alt-katholischen Pfarrers Jens Schmidt.

Der mdr hat dazu folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Tanja Schmidt hat ihre geistliche Heimat in der Alt-Katholischen Kirche gefunden.

Davor lebte sie eine ganz normale Kindheit und Jugend in einer römisch-katholischen Gemeinde am Niederrhein. Als sie sich in den dortigen Pfarrer verliebte und ihre Liebe offen leben wollte, mussten beide die römisch-katholische Kirche verlassen.

Dem Paar war klar, dass es ohne eine Kirchengemeinde nicht leben will. So kam Tanja Schmidt zu den Alt-Katholiken. Das ist eine kleine Kirche, die in Deutschland nur rund 15.000 Mitglieder hat. Ehemann Jens wurde in den Dienst des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken übernommen und bekam eine Pfarrstelle in Dresden. So zogen beide in die sächsische Hauptstadt. Für Tanja Schmidt war das ein großer Einschnitt, schließlich konzentrierten sich die Ereignisse wie Offenlegung ihrer Beziehung zum Pfarrer, Konfessionswechsel, Hochzeit und Umzug auf wenige Wochen im Sommer 2010. Seit der kirchlichen Trauung in der neuen Gemeinde im Juli 2011 fühlt sich Tanja Schmidt nun wirklich angekommen in ihrem neuen Leben.