Römisch-katholische Priester für das Ende des Pflichtzölibats …

Fotograf: augschburger - Quelle: http://www.flickr.de

… und für die Frauenordination. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Umfrage von Soziologie-Studierenden der österreichischen Johannes-Kepler-Universität in Linz, welche unter Betreuung von Prof. Dr. Josef Lins dieses Themas angenommen haben – die übrigens bereits vor dem Bekanntwerden der Mißbrauchsskandale durchgeführt, deren Ergebnisse aber erst jetzt veröffentlicht wurden .

Von den insgesamt 1.731 angeschriebenen österreichischen Weltpriestern (das sind die römisch-katholischen Priester, welche keinem Orden angehören) reagierten 406 auf die Befragung. Das entspricht einer Reaktionsquote von immerhin 24%.

59% der antwortenden Priester sprachen sich dabei für die Abschaffung der verpflichtenden Ehelosigkeit (Zölibat) für römisch-katholische Priester aus. Lediglich 31% votierten für eine Beibehaltung. 10% enthielten sich der Stimme.

Überraschend finde ich darüber hinaus die breite Zustimmung zur Frauenordination: 51% der antwortenden römisch-katholischen Priester halten Frauen durchaus für den priesterlichen Dienst für geeignet. Ein nur leicht geringerer Prozentsatz von 47% würde sie zur Priesterweihe zulassen, wenn es die Möglichkeit dafür gäbe.

Wer sich für die gesamte Studie interessiert, findet sie als 100seitiges pdf-Dokument auf der Website der Universität Linz: Einstellungen zum Pflichtzölibat

Advertisements

2 Kommentare zu “Römisch-katholische Priester für das Ende des Pflichtzölibats …”

  1. Der römisch-katholische Bischof Paul Iby (Burgenland / Österreich) hat sich in einem Interview mit „Die Presse“ übrigens mittlerweile als Unterstützer dieser Wünsche geoutet. Er macht in dem Interview auch deutlich, dass die rk eigentlich mehr auf ihre Basis hören sollte.
    Ich glaube, in der rk sind mehr Leute ak, als viele denken …
    Das Interview: Bischof Iby: Pflichtzölibat aufheben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s