Samstag in Karlsruhe: Unser neuer Bischof Matthias Ring wird geweiht

Bischof electus Dr. Matthias Ring - Fotograf: Walter Jungbauer

Am Samstag, 20. März, 14:00 Uhr ist es so weit: Unser neuer Bischof, Dr. Matthias Ring, den unsere Bistumssynode Anfang November des letzten Jahres gewählt hat, wird zum 10ten Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland geweiht und damit die Leitung des Bistums von Bischof Joachim Vobbe übernehmen. Der festliche Gottesdienst findet in der Evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe statt.

Als Leitspruch über seinen bischöflichen Dienst hat sich Bischof Matthias Ring Worte aus 2 Timotheus 1,7 gewählt: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“. In diesem Leitspruch wird deutlich, was Bischof Matthias bereits in seiner Bewerbung um das Bischofsamt zum Ausdruck brachte: Es sei wichtig, dass die Alt-Katholische Kirche nicht nur in ihrem eigenen Saft schmore, sondern sich auch den Themen der Welt zuwende, denn „eine Kirche, die nur sich selbst zum Thema hat, ist im Evangelium nicht vorgesehen, und für niemanden interessant“. – Ich bin schon jetzt gespannt und erwartungsfroh, was für praktische Auswirkungen dieser Ansatz auf das Leben meiner Alt-Katholischen Kirche haben wird.

Besonders spannend finde ich auch, dass nicht nur zahlreiche Alt-Katholische Bischöfe der Utrechter Union, Bischöfe der mit uns in Kirchengemeinschaft stehenden Anglikanischen Kirche, Evangelische Bischöfe, der Griechisch-Orthodoxe Metropolit und ein Römisch-Katholischer Weihbischof zugegen sein werden, sondern als Vertreter der Jüdischen Gemeinschaft auch der Landesrabbiner a.D. Prof. DDr. Walter Homolka, neugewählter Vizepräsident der European Union for Progressive Judaism. Das Wort „Ökumene“ bekommt da gleich einen noch viel weiteren Klang.

Ich freue mich auf Samstag.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s