Neue Helden braucht das Land? – Debatte um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr

helden - towi-08Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat auf Ihrem Weblog eine interessante Debatte gestartet: Vor dem Hintergrund der drei in Afghanistan getöteten Bundeswehrsoldaten und der erstmaligen Verleihung des „Ehrenkreuzes der Bundeswehr für Tapferkeit“ am 06. Juli d.J. stellt sie die Fragen, „ob unser Land neue Helden braucht und was Tapferkeit alles konkret bedeuten kann“ und lädt zur Diskussion ein.

Dass gerade die EKM diese Debatte aufgreift, liegt darin begründet, dass die drei getöteten Soldaten in Bad Salzungen / Thüringen – und damit auf dem Gebiet der Landeskirche – stationiert waren. Die Kirchengemeinde Bad Salzungen hat in diesem Zusammenhang eine Stellungnahme verfasst, in der sie den Eltern und Familien, den Freunden und Kameraden der gefallen Soldaten ihr tiefes Mitgefühl ausdrückt. Die Kirchengemeinde stellt in ihrer Stellungnahme aber auch fest, „daß eine breite gesellschaftliche Diskussion über den Afghanistaneinsatz der Bundeswehr noch aussteht“ und fordert diese ein.

Ich denke, das ist eine wichtige gesellschaftliche Debatte, die wir führen müssen. Deshalb möchte ich dazu anregen, sich auf dem Weblog der EKM breit an dieser Diskussion zu beteiligen.

Der Link zu dem Beitrag auf dem EKM-Blog: „Kirchgemeinde: Diskussion über Afghanistaneinsatz der Bundeswehr notwendig“

Fotograf: towi-08 – Quelle: http://www.flickr.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s