michaelglaabdsc_0060Heute wurde in Aschaffenburg die Diplom-Theologin Brigitte Glaab (47) von Bischof Joachim Vobbe zur katholischen Diakonin geweiht. Sie wird ihren ehrenamtlichen Dienst in der Alt-Katholischen Gemeinde Aschaffenburg leisten. Hauptberuflich ist Brigitte Glaab als Yoga-Lehrerin tätig.

Der festliche Weihe-Gottesdienst fand in der Evangelischen St. Matthäus-Kirche in Aschaffenburg statt.

Brigitte Glaab ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie ist die neunte Frau, die im Katholischen Bistum der Alt-Katholikinnen & Alt-Katholiken in Deutschland in den geistlichen Dienst tritt. Neben ihr gibt es derzeit drei weitere katholische Diakoninnen (Diakonin Monika Weisser / Leinau – Diakonin Oranna Naudascher-Wagner / Hamburg – Diakonin Hilde Freihoff / Krefeld)  sowie mittlerweile fünf katholische Priesterinnen (Pfarrerin Alexandra Caspari / AugsburgVikarin Anja Goller / Frankfurt am MainPastorin Henriette Crüwell / Bonn – Priesterin Dr. Charlotte Methuen / Bottrop – Pastorin Regina Pickel-Bossau / Andernach) im aktiven Dienst des Bistums.

Die Frauenordination wurde 1988 mit der Weihe der ersten katholischen Diakonin für das Bistum eingeführt; 1994 beschloss die Synode der bischöflich-synodal verfassten alt-katholischen Kirche mit überwältigender Mehrheit, dass Frauen auch die Möglichkeit offenstehen muss, zur Priesterin und zur Bischöfin gewählt und geweiht zu werden. An Pfingsten 1996 wurden schließlich mit Regina Pickel-Bossau und Angela Berlis (die mittlerweile als alt-katholische Professorin an der Universität von Utrecht / Niederlande wirkt) die ersten beiden Priesterinnen geweiht.

Heike Kiefel hat eine ganze Reihe von Fotos auf der Diakoninnen-Weihe geschossen. Hier gehts zur Fotostrecke: Fotostrecke Diakoninnenweihe Brigitte Glaab

Weitere Hintergründe und Beiträge zum Thema:

Und noch ein paar Fotos vom Weihe-Gottesdienst, die mir freundlicherweise von Michael Glaab zur Verfügung gestellt wurden:

michaelglaabdsc_00721

Brigitte Glaab erhält die Dalmatik (Obergewand einer katholischen Diakonin / eines katholischen Diakons)

michaelglaabdsc_0077

Brigitte Glaab verkündet das Evangelium (eine der herausragenden Aufgaben der Diakonin / des Diakons im Gottesdienst)

michaelglaabsdc10027

Beim liturgischen Tanz

Fotos von der Weihe von Brigitte Glaab zur katholischen Diakonin durch Bischof Joachim Vobbe – Fotografen: Klaus Scherer (Handauflegung, Dalmatik, Evangeliumsverkündung) / Michael Glaab (liturgischer Tanz) – Quelle: privat