Bei ihrer gestrigen Sitzung hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) der Stadt Erfurt die Alt-Katholische Gemeinde Erfurt / West-Thüringen in ihr ökumenisches Netzwerk aufgenommen. Vertreten wird die Gemeinde von Dr. Petra Steiner.
Nachdem die Alt-Katholische Kirche in Thüringen mit ihren drei Gemeinden im Mai in die ACK Thüringen aufgenommen worden war (vgl. „Alt-Katholische Kirche jetzt Mitglied der ACK Thüringen„) ist damit ein weiterer Schritt zur ökumenischen Vernetzung getan.
Das Katholische Bistum der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland zählt zu den Gründungsmitgliedern des Ökumenischen Rates der Kirchen sowie zu den Gründungsmitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. Die Pflege und der Ausbau der ökumenischen Beziehungen zu den anderen Kirchen und Konfessionen sind ein wichtiges Merkmal der Alt-Katholischen Kirche. Es kommt auch durch die 1931 mit den Anglikanischen Kirchen geschlossene Kirchengemeinschaft und die 1985 vereinbarte gegenseitige Einladung zu Abendmahl / Eucharistie mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Ausdruck.