Gottesdienst im Augustinerkloster!

p10102781Der nächste Sonntags-Gottesdienst am 09. November 2008 wird ausnahmsweise im Kapitelsaal der Lutherstätte Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt stattfinden. Die Evangelische Michaeliskirche, in der wir sonst unsere Gottesdienste feiern, wird an jenem Sonntag von der Erfurter Stadtmission für eine eigene Veranstaltung benötigt.

Der 09. November dieses Jahres ist ein wichtiges Gedenkdatum: Wir gedenken des 70sten Jahrestages der Reichspogromnacht, in der tausende von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unter dem durch die Nationalsozialisten ausgelösten Terror zu leiden hatten, Synagogen brannten, jüdische Geschäfte zerstört wurden und die Deportation in die Konzentrationslager seinen Anfang nahm. Daher wird der Gottesdienst auch ganz im Zeichen des Gedenkens stehen.

Gleichzeitig beginnt an jenem Sonntag die diesjährige Ökumenische FriedensDekade; der Gottesdienst wird eine Auftaktveranstaltung dazu sein.

Wie immer sind Interessierte natürlich herzlich eingeladen.

Foto: Kreuzgang Augustinerkloster / privat

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s