Unter dem Motto „Frieden riskieren“ steht die diesjährige Ökumenische FriedensDekade, welche in den 10 Tagen vor dem Buß- und Bettag vom 09. bis 19. November 2008 Christinnen und Christen aller Konfessionen zu Gebet und Aktion für den Frieden aufruft. Das Vorbereitungsmaterial ist jetzt erhältlich und kann auf der Website der Ökumenischen FriedensDekade bestellt werden.

Das diesjährige Motto verbindet die Textstellen Johannes 14,27 und 2. Könige 6,8-23 miteinander. Mit dem Motto möchte die Ökumenische FriedensDekade den schon inflationär genutzten Begriff „Sicherheit“ kritisch hinterfragen und das Engagement für Frieden und Gerechtigkeit mit Mut und Zivilcourage, aber auch mit dem Vertrauen auf Gott verbinden.

Wie bereits im letzten Jahr konnte auch in diesem Jahr der Lead-Sänger der Prinzen, Sebastian Krumbiegel, als Schirmherr für die Ökumenische FriedensDekade gewonnen werden. Und auch für das nächste Jahr hat er bereits angekündigt, die Schirmherrschaft übernehmen zu wollen. Krumbiegel begründet das in einem Interview mit Thomas Oelerich von der Ökumenischen FriedensDekade damit, dass er deren Anliegen schon immer geteilt habe: „Wenn du die Funktion als Schirmherr übernimmst, habe ich gedacht, dann richtig und habe zusammen mit meinem Freund Kristof Hahn im vergangenen Jahr eine Lesetour gemacht. Eröffnung im Ulmer Münster, dann durch Klöster, Kirchen und Gymnasien in ganz Deutschland, und das hat wirklich Spaß gemacht. Dieses Jahr machen wir das Ganze mit Band und da freue ich mich drauf.“

Und wie immer kann man auch in diesem Jahr seine Termine, die man während des Zeitraums der Dekade zum Thema plant, in den Terminkalender der Ökumenischen FriedensDekade einstellen.

Weitere Infos unter: www.friedensdekade.de

Fotograf: juanvegano – Quelle: http://www.flickr.de