Nur Rom ist Kirche …

Die Freunde Roms sind momentan für Schlagzeilen gut: In einem Dokument der Glaubenskongregation, welches heute veröffentlicht wurde, hat der Vatikan erneut den protestantischen Kirchen das Recht abgesprochen, ihre Glaubensgemeinschaft als „Kirche“ zu bezeichnen („Antworten auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche“, Antwort zu Frage 5). Begründet wird dies u.a. damit, dass sich die Protestanten nicht weiter…

Advertisements

2 Kommentare zu “Nur Rom ist Kirche …”

  1. Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Prof. Dr. Christoph Kähler, hat gestern Abend noch zu dem Papier der römisch-katholischen Glaubenskongregation Stellung genommen. Er kritisiert, dass dieses der römisch-katholischen Kirche den Kirchen der Reformation die Anerkennung als „Kirche“ verweigere: „Das Papier aus dem Vatikan wirkt hart und kalt. Es wird die ökumenische Gemein­schaft erschweren und nicht befördern. Der beiderseitige Respekt für die jeweilige Auffassung von Kirche ist die Voraussetzung für Ökumene. Die römisch-katholische Kirche erwartet diesen Respekt für ihre Auffassungen von uns, verweigert ihn aber selbst. So wirkt das Papier wie eine Absage von ökumenischen Gesprächen. Dabei müssen die Konfessionen um des gemeinsamen christlichen Zeugnisses willen mitein­ander an den offenen Fragen arbeiten.“
    Kähler vermißt bei dem Dokument auch Bußfertigkeit angesichts der eigenen Geschichte. Bald 500 Jahre nach der Reformation hätte Rom anerkennen können, dass die Refor­mation notwendig war. Viele Entwicklungen in der römisch-katholischen Kirche und die Rückbesinnung auf die biblische Grundlage unseres Glaubens wären ohne die reformatorischen Kirchen gar nicht denkbar. Ihnen die Anerkennung als Kirche ande­rer Form zu verweigern, heiße die eigene Geschichte zu verdrängen.
    Kähler weiter: „Es ist deutlich zu erwidern: Wir vertrauen darauf und leben davon, dass wir gemäß dem Evangelium Kirche Jesu Christi sind.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s