Fastenprojekte in Afrika
Fastenprojekt auf den Philippinen

In diesem Jahr werden vom Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland drei verschiedene Projekte (zwei in Afrika, eines auf den Philippinen) als Fastenprojekte vorgeschlagen:

• ein Hilfsprogramm für Waisen und hilfsbedürftige Kinder im St. Francis-Hospital, Katete (Sambia)
  • ein Unterstützungsprogramm für Waisenkinder in Masasi (Tansania) und
  • die Unterstützung eines Arbeiterhilfsprogramms der Unabhängigen Philippinischen Kirche (Philippinen).

St. Francis Hospital / Katete (Sambia)

Die Krankheit AIDS tötet auch heute noch viele Menschen in Sambia. Tausende von Kindern werden dadurch Halb- oder Vollwaisen. Fast alle Kinder sind unterernährt, haben kein Dach über dem Kopf und können sich weder Schulbesuch noch Kranken- oder Sozialversicherung leisten. Mit der Spende für dieses Projekt unterstützen Sie ein Programm, welches diesen Kindern hilft.

Waisenkinder / Masasi (Tansania)

Eine anglikanische Schwesterngemeinschaft in Masasi unterstützt Waisenkinder, die dringend Nahrung und Bekleidung benötigen. Außerdem helfen sie ihnen auch, Ausbildungsstellen zu finden. Die Spenden für Tansania fließen in dieses Projekt.

Arbeiterhilfsprogramm / Philippinen

Die Unabhängige Philippinische Kirche steht in Kirchengemeinschaft mit den alt-katholischen Kirchen der Utrechter Union. Sie hat ein Arbeiterhilfsprogramm entwickelt, welches die Arbeiterinnen und Arbeiter in ihrem Kampf für ihre Rechte unterstützt, Missstände beim Namen nennt und an die Öffentlichkeit bringt. Mit der Spende für dieses Projekt helfen Sie unserer Schwesterkirche sich für gerechte Arbeitsbedigungen auf den Philippinen einzusetzen.

Ausführlichere Informationen zu den Projekten gibt es in den Faltblättern, die Sie hier als pdf downloaden können (einfach auf den Link klicken; der entsprechende Folder wird dann als pdf auf Ihren Rechner geladen):

Fastenaktion 2014 Philippinen

Fastenaktion 2014 Afrika

Das Spendenkonto des Bistums für alle drei Projekte: Alt-Katholische Kirche, IBAN: DE38 3705 0198 0007 5008 38, BIC COLSDE33 – Stichwort ist das jeweilige Projektland, welches Sie unterstützen wollen.